Jahreshauptversammlung 2022

Nach der Totenehrung wurden die Wander- und Vereinsjubilare geehrt. Da 2021 etwa die Hälfte der Wanderungen stattfanden, gab es diesmal nur wenige Wanderjubilare. Wander­wartin Melanie Strauß ehrte mit dem Ehrenvorsitzenden Wolfgang Scheib folgende Mitglieder:

• für 25 Wanderungen: Renate und Friedhelm Demant;
  • für 100 Wanderungen: Peter Müller;
  • für 250 Wanderungen: Doris Kollert;
  • für 500 Wanderungen: Karl Kottal;
  • für 550 Wanderungen: Erwin Rußmann;
  • für 900 Wanderungen: Friedrich Hawer;
  • für 1250 Wanderungen: Elli Scheib.

Wer gerne in freier Natur unterwegs ist und dabei neue Freunde finden möchte, ist herzlich eingeladen mal reinzuschnuppern. Die aktuellen Wanderpläne und mehr stehen im Internet auf www.westerwaldverein-asslar.de.

"Es ist heute nicht mehr selbstverständlich, dass jemand seinem Verein über 25, 40 oder noch mehr Jahre die Treue hält", so Vorstandssprecher Manfred Jung, der zusammen mit Christian Schwarz und Roland Lay den Jubilaren Urkunde und Ehrennadel überreichte. Geehrt wurden:

• für 25 Jahre: Ingrid und Peter Emmerich, Andres und Frank Hawer, Monika und Harald Hellmer, Brigitte Schmidt, Günter Schweitzer;
  • für 40 Jahre: Susanne Germer, Elisabeth und Michael Horstmann, Armin Kunz;
  • für 50 Jahre: Heike Pöllmitz;
  • für 70 Jahre: Bernhard Diehl, Inge Keiner, Bernhard Neuhaus, Erwin Rußmann, Wolfgang Scheib.

Für die durchaus rüstigen 70-er Jubilare hatte der Verein auch ein Buchgeschenk parat. Diese Jubilare gehören zu der Generation, deren Eltern nach dem Krieg den Verein wiederbelebten und damals eine Jugendgruppe ins Leben riefen, der die zu Ehrenden angehörten. Leider hat der Verein seit einigen Jahrzehnten keine Jugendgruppe mehr, aber glücklicherweise haben dem Verein viele der damals Jugendlichen die Treue gehalten. Dieses Jubiläum ist so selten, dass die entsprechenden Ehrennadeln erst noch angefertigt werden mussten.

Anschließend gaben Mitglieder des Vorstands ihre Jahresberichte ab. Die Anzahl der Mitglieder geht weiter zurück; Ende Dezember 2021 waren es 281. Am Wanderheim wurden nur kleinere Reparaturen vorgenommen; die Vermietungen stiegen wieder auf 50% des Vor-Corona Niveaus. Ebenso mussten 2021 fast die Hälfte der Wanderungen gestrichen werden. Wanderwartin Melanie Strauß führte Statistik: 299 Teilnehmer erwanderten auf 15 Wanderungen insgesamt 2545 km. Positiv fiel auf, dass in den Hoch-Zeiten der Pandemie viele Bürger draußen unterwegs waren.

Finanziell schloss das Geschäftsjahr 2021 mit einem Gewinn. Nach dem großen Verlust in 2020 hatte der Vorstand die Ausgaben in 2021 auf das Notwendige beschränkt. Geholfen hat auch eine Spende der Firma Fashion&More aus Aßlar. Die Kassenprüfer bestätigten Kassenführer Helmut Schepp eine einwandfreie Buchführung; Kassenführer und Vorstand wurden einstimmig entlastet.

In den geschäftsführenden Vorstand wurden Bruno Nehring, Renate Hawer und Reiner Pingel wiedergewählt. Wiedergewählt in den erweiterten Vorstand wurden Melanie Strauß, Peter Müller sowie Bernhard Keller, und neu hinzu gewählt wurde Beate Lautenschlager. Als Leiterin der Frauengruppe wurde Astrid Bühler bestätigt. Der neue Vorstand wird satzungsgemäß die Ämter auf seiner ersten Sitzung noch im Juni verteilen.

Der Wanderplan 2022 ist mit über 50 Wandertagen wieder reich gefüllt. Erfreulicherweise wurden im ersten Halbjahr nur 4 Wanderungen Corona-bedingt abgesagt. Gastwanderer sind jederzeit willkommen. Und auch unser Wanderheim ist an den Sommerwochenenden wieder gut gebucht. Der genehmigte Finanzplan sieht für das Geschäftsjahr 2022 einen Verlust vor; Hauptgrund dafür ist die geplante Erneuerung der Markise.

Fazit: der Verein ist mit etwa 280 Mitgliedern immer noch einer der größten der Stadt Aßlar. Das Wanderheim ist gut gepflegt und wird fast wieder wie vor Corona genutzt. Der Wanderbetrieb läuft weitgehend normal. Die Finanzen des Vereins sind wieder geordnet. Sorgen macht vor allem die Altersstruktur; hier müssen mittelfristig Lösungen gefunden werden, um den Fortbestand des Vereins zu sichern.