Jahreshauptversammlung 2020

Nach der Totenehrung wurden Änderungen in einigen Vereinsordnungen vorgestellt. In Zukunft zu beachten ist, dass bei Waldbrandgefahr die Stadt Aßlar oder der Lahn-Dill Kreis Veranstaltungen im Wanderheim kurzfristig untersagen können. Ab 2019 werden die aktuellen Ordnungen auf der Homepage veröffentlicht.

Anschließend gaben Mitglieder des Vorstands ihre Jahresberichte ab. Der Verein ist gut aufgestellt, das Wanderheim wird rege genutzt und durch den Einsatz fleißiger Mitglieder in Ordnung gehalten. Im letzten Geschäftsjahr wurden der Aufenthaltsraum renoviert und die Dachrinnen erneuert. Wanderwartin Melanie Strauß führte Statistik: 1042 Teilnehmer erwanderten auf 41 Wanderungen insgesamt 10.183 km. Die durchgeführten Plan- und Mehrtageswanderungen vom Verein, der Senioren- und Frauengruppe wurden also gut angenommen. Am bundesweiten Tag des Wanderns (14. Mai) ging es auf schmalen Pfaden durch den Aßlarer Wald, mit anschließendem Flammkuchenessen am Wanderheim. Der Abschluss des Wanderjahres erfolgte im Hessenbrückenhammer, dem Ursprung der Buderus'schen Eisenwerke. Die Kassenprüfer bestätigten Kassenführer Helmut Schepp eine einwandfreie Buchführung; Kassenführer und Vorstand wurden einstimmig entlastet.

In den geschäftsführenden Vorstand wurden Bruno Nehring und Helmut Schepp  wieder­gewählt. Ausgeschieden ist Heimwart Peter Emmerich; für ihn kam Reiner Pingel in den geschäftsführenden Vorstand. Wiedergewählt in den erweiterten Vorstand wurden Bernhard Keller, Peter Müller und Melanie Strauß; Astrid Bühler wurde als Leiterin der Frauengruppe bestätigt. Der neue Vorstand wird satzungsgemäß die Ämter auf seiner ersten Sitzung im April verteilen.

Der Wanderplan 2020 ist mit über 50 Wandertagen wieder reich gefüllt. Die Mehrtages­touren führen ins Müsterland und zum Tag der Deutschen Einheit in unsere Partnerstadt Jüterbog. Wir sind dabei unser Wegenetz zu optimieren. Der genehmigte Finanzplan beinhaltet die Instandsetzung des Zauns.

Fazit der Veranstaltung: der Verein, mit 304 Mitgliedern immer noch einer der größten der Stadt Aßlar, ist finanziell gut aufgestellt. Das Wanderheim ist gut gepflegt und wird gern genutzt. An 54 Tagen bietet der Verein auch 2020 ein breit gefächertes Programm, wozu Gäste stets willkommen sind. Sorgen macht vor allem die Altersstruktur, um den Fortbestand des Vereins langfristig zu sichern.

Wer gerne in freier Natur unterwegs ist und dabei neue Freunde finden möchte, ist herzlich eingeladen, einmal reinzuschnuppern. Die aktuellen Pläne und mehr stehen im Internet auf  www.westerwaldverein-asslar.de